Teaser Bild
Wir begleiten junge Menschen dabei ihren Glauben an Jesus Christus zu entdecken und in Gottesdiensten oder Freizeiten zu vertiefen. In der ehrenamtlichen Mitarbeit unterstützen wir durch Materialien und Schulungsangebote.

Außenwette von »Wetten dass…« im CVJM–Haus in Lauffen

johanneshofZur Zeit findet auf dem St. Johanneshof in der Nähe des kleinen Ortes Mazerulles (Frankreich) das Jungenjungscharlager des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Besigheim statt. 96 Jungs und 27 Mitarbeiter verbringen hier elf abenteuerliche Tage unter dem Motto »Paulus 180°«. Einmal am Tag, in der Regel vormittags, gibt es eine Story aus dem Leben des Apostels Paulus, von den Mitarbeitern aufgeführt als kleines Theaterstück, nachmittags stehen Geländespiele oder Hobbygruppen auf dem Programm, abends Spielshows. Am Sonntagnachmittag dann ließen die Mitarbeiter eine Bombe platzen.

Thomas Gottschalk wird mit seiner»Wetten dass…«-Show zu Gast sein. Die Zeltgruppen waren aufgefordert, eigene Wetten zu entwickeln und anzumelden. Fieberhaft gingen die Jungs ans Werk. Da wurde gebrütet, diskutiert, ausprobiert, verworfen, dann war der große Showdown da, kurz vor 20 Uhr strömten Zuschauer wie Akteure in die große Veranstaltungsscheune. Erwartungsvolle Spannung lag in der Luft. Als Gäste waren angekündigt: Chuck Norris, Lena Meyer Landrut, Jogi Löw, Shaun White und Stefan Raab.

jsl_wetten-dass2
Begeistertes Publikum bei der Außenwette in Lauffen

Alle nahmen auf der Couch von Thomas Gottschalk alias Timm Sautter Platz, parodiert von Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeitern des Lagers. Und das waren die Wetten: Während das Kartenhaus aus Lagerstühlen in sich zusammen fiel, schaffte es eine andere Zeltgruppe, drei rohe Zwiebeln in zwei Minuten aufzuessen. Eine Zeltgruppe zog den LKW über eine bestimmte Strecke und alle Jungs stellten im Hof das Motto des Lagers »Paulus 180°«, ein Mitarbeiter wettete, die aus der WM bekannte Vuvuzela lauter als einer von 15 TN zu blasen und scheiterte knapp – 0,3 Dezibel unterlag er den Teilnehmern. Eine Gruppe musste in drei Minuten einen großen Haufen Schuhe sortieren – es waren ihre eigenen…

jsl_wetten-dass1
Einige Väter geben alles

Als besondere Überraschung für die Jungs gab es eine Liveschaltung nach Lauffen ins CVJM Haus. Circa 90 Angehörige der Teilnehmer, vorwiegend Eltern und Geschwister, hatten sich versammelt und erlebten einen tollen Lagerabend mit. Mehr noch, sie beteiligten sich: sie sendeten und sangen Geburtstaggrüße nach Frankreich, der Höhepunkt jedoch war die Außenwette, die die Väter der Lagerteilnehmer einzulösen hatten: Mindestens 10 Väter sollten zu dem Hit »Barbie Girl« von aqua tanzen und dazu selbstverständlich Röcke tragen.
Es dauerte nicht lange und über die Tanzfläche tobten 12 Väter, gefeiert vom Publikum im Saal und den 96 Teilnehmern in Frankreich. In Lauffen wie in Frankreich waren sich alle einig: ein toller Abend und ein gelungenes Experiment.


(Markus Heiß)

📅Montag, 02. August 2010