Teaser Bild
Wir begleiten junge Menschen dabei ihren Glauben an Jesus Christus zu entdecken und in Gottesdiensten oder Freizeiten zu vertiefen. In der ehrenamtlichen Mitarbeit unterstützen wir durch Materialien und Schulungsangebote.

Frisches Gesicht von ejwbesigheim.de

Die Website des Jugendwerks hat sich über die Jahre als feste Größe im Bezirk etabliert. Neuigkeiten, Terminankündigungen, Downloads, Newsletter findet man hier und sogar Freizeit- & Bildungsangebote können inzwischen online gebucht werden. Wir vom Webteam freuen uns über eine treue Leserschaft, die täglich die Seite besucht.

Doch genau über diese Jahre hat sich auch recht wenig am Aussehen und der Technik getan. Dies haben wir nun mit einem bombastischen Update geändert.

Seit 2009 war so ziemlich das selbe Design auf ejwbesigheim.de zu sehen. Leichte Anpassungen wurden 2011 vorgenommen und Ende 2012 haben wir im Hintergrund auf eine neue Software gesetzt. Abgesehen davon ist die Seite sehr vertraut geworden.

In der Web-Welt hat sich in der Zwischenzeit einiges geändert. Gerade die mobile Internetnutzung mit Smartphone und Tablet geht auch an ejwbesigheim.de nicht spurlos vorbei. Wir sehen, dass die mobilen Zugriffszahlen stark steigen, wie folgendes Bild zeigt.

Das freut uns sehr, denn wir wollen überall und gerade auch unterwegs erreichbar sein. Nicht ganz so erfreulich sah es deshalb mit der alten Seite im mobilen Web aus. Während sie auf Desktops und Laptops auch auf ihre alten Tage noch eine akzeptable Figur machte, so musste man auf Tablet und Smartphone unnötig scrollen. Sie hat sich nicht an das jeweilige Gerät angepasst, Schriftgrößen, Bilder und Artikel waren nicht für mobilen Gebrauch ausgelegt.

Doch auch in der Geschwindigkeit und Datenmenge war die Seite nicht mehr auf der Höhe ihrer Zeit. Für Besucher auf mobilen Netzen und mit eingeschränkten Datenvolumen konnte die Seite schon einige Zeit laden. Bei diversen Geschwindigkeits- und Performancetests konnten wir immer schlechter abschneiden, was inzwischen auch Einfluss auf den Suchrang bei Google hat.

Kurz und knapp: es war an der Zeit etwas zu verändern. Und nun ist die neue Seite da. Aufgeräumter, großzügiger, besser lesbar und vorallem auf allen Geräten in der korrekten Größe anzeigbar!

Durch Responsive Design wird euch nun immer eine – an euer Gerät oder Browser – angepasste Website dargestellt. Versucht es selbst aus, indem ihr euren Browser (Desktop) größer und kleiner zieht. Oder greift direkt zu euren Mobilgeräten.

Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Bestimmt ist noch nicht alles angepasst. Wenn euch etwas auffällt, dann schreibt am besten direkt eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wir werden versuchen uns zeitnah darum zu kümmern. Auch über allgemeines Feedback freuen wir uns.

📅Montag, 30. November -0001