Archiv

Rückblink #11

10 christliche Kurzfilme
Die vier jungen Filmemacher von »Amano« haben wieder zugeschlagen: Ihre zweite DVD mit zehn christlichen Kurzfilmen ist vor kurzem erschienen. Und wieder zeigt sich die geballte Ladung Kreativität, die bereits vor zwei Jahren mit mehreren Preisen prämiert wurde.

100% Jesus
In Brasilien wollen Unternehmer mit einer neuen Wassermarke vorallem junge Christen ansprechen. Auf den Flaschen sind Bibeltexte nachzulesen. Parallelen zum Wasser des lebendigen Lebens sollten hier wohl lieber nicht gezogen werden.

Margot Käßmann ehrt Richard von Weizsäcker
Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Margot Käßmann, hat am Reformationstag in Emden die Martin-Luther-Medaille des Rates der EKD an Richard von Weizsäcker verliehen.

Disneys Remake von Charles Dickens
Mit »Eine Weihnachtsgeschichte« ist ein Film über Vergebung und Erlösung nun in den Kinos. Robert Zemeckis (»Zurück in die Zuknft«, »Forrest Gump«) führte Regie, Jim Carey und Gary Oldman sind unter Anderen als Stimmgeber vertreten.

Begleitheft für Flöte und Gitarre zum Evang. Gesangbuch
»Zum Evangelischen Gesangbuch ist ein Begleitheft für Flöte und Gitarre erschienen. Es enthält Lieder aller Stilrichtungen und Kontinente und soll Gelegenheit bieten, Gottesdienste auch dort abzuhalten, wo weder Orgel noch Posaune zur Verfügung stehen.« Es kann unter Anderem beim Evangelischen Medienhaus bestellt werden.

Christkind-Büro geöffnet
In Engelskirchen wird ab sofort mit Unterstützung der Deutschen Post sämtliche Weihnachstpost an das Christkind angenommen. Schon 1000 Wunschzettel liegen vor und die Post wird (sofern ein Absender vorhanden ist) sogar beantwortet.

Gedenkwege zum 9. November 1938
»Vor 71 Jahren brannten die Synagogen in ganz Deutschland. Stuttgarter Kirchengemeinden gedenken gemeinsam mit der »Stolperstein«-Initiative mit Gedenkwegen der Kristallnacht«.«

Wie ein West-Priester für die Kirche schmuggelte
Seit Anfang der 60er Jahre bis kurz vor der Wende war der Würzburger Diözesanpriester Karlheinz Frühmorgen als Schmuggler für die gute Sache tätig.

Was macht missionale Gemeinden aus?
Statements von unterschiedlichsten Bewegungen und Kirchen in Amerika. Englisch.


📅Sonntag, 08. November 2009