| |
| Autor |
Nachricht |
< Glaube & Leben ~ Gewissen, Gesetze, die10Gebote - Jesus und Religionsfreiheit |
|
Hannes
|
Verfasst: 03.04.2008 - 22:31 |
|
|
Web-Teamer Registriert: 20.09.2002 - 15:31Beiträge: 2735Wohnort: Besighome |
Weiß man nicht (ich zumindest nicht - bin aber fest davon überzeugt, dass es so passt). Aber Gegenfrage: Ändert dann der Fakt ob Jesus für oder gegen Religionsfreiheit gewesen wäre etwas daran?
|
|
|
|
|
Nikeman
|
Verfasst: 03.04.2008 - 22:43 |
|
|
Soap-Star Registriert: 23.04.2002 - 20:58Beiträge: 520Wohnort: Bennga |
Verdammt gute Frage, die du da stellst. Ich finde eine der Grundlegendsten die wir uns irgendwann stellen müssen/mussten oder immer wieder müssen. Wir leben in einer Globalisierten Welt. Es gibt viele Religionen, viele Möglichkeiten, bloß was ist die richtige? Ich denke wir sollten uns die andere Religionen anschauen und dann Entscheiden welche wir wählen. Doch die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen. Von anderen Personen wirst du immer Empfehlungen oder Befehle erhalten. Hier werden die Empfehlungen immer in die eine Richtung gehen.  (Die ich ja auch sehr stark vertrete) Natürlich weist du nicht ob das die Richtige ist. Ich bin davon überzeugt. Es ist natürlich am einfachsten den Weg zu gehen, den die Eltern schon für einen geebnet haben. Wer sagt, dass die Entscheidung, die deine Eltern getroffen haben falsch war? Aber schau dich ruhig um und denk darüber nach. Es ist immer sehr nützlich wenn man sich um die eigene Achse dreht und sein tun überprüft. Die Bibel wird dir dabei sicher behilflich sein. Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit einem Jugendleiter im Ort oder im Bezirk. Ich denke da wird sich niemand sperren.
|
|
|
|
|
mone
|
Verfasst: 03.04.2008 - 23:46 |
|
|
Late-Night-Talker Registriert: 01.03.2002 - 15:28Beiträge: 1448Wohnort: Lauffen |
Wirklich gute Frage. Ich hab mich ein wenig mit dem Islam, auch Vergleich Christentum-Islam beschäftigt (gibt's gute Bücher zu) und bin am Ende voller Überzeugung wieder bei Jesus gelandet...bzw. war eigentlich die ganze Zeit davon überzeugt. Warum bin ich davon überzeugt, dass das Christentum die richtige Religion ist: 1. Ich erlebe, dass Jesus lebt, dass das was in der BIbel steht WAHR ist, REAL FÜR MEIN LEBEN...und somit kann ich nicht anders als daran zu glauben. 2. Glaube ich JEsus und er sagt von SICH: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; NIEMAND kommt zum VAter denn durch mich." Joh 14,6 Ja, und beim Vater möchte ich sein ind Ewigkeit...und so nehme ich JEsus hier ernst...und glaube ihm, dass ich nur durch ihn, durch den Glaube an ihn ewiges Leben bekommen kann. Und so fallen für mich alle anderen Religionen weg!
Liebe Grüße, Mone
P.S: Das mit der Religionsfreiheit hab ich glaub ich deshalb gefragt. Weil ich mir in Jordanien oft überlegt habe...wie Jesus eben mit MUslimen, der anderen Religion umgehen würde.
_________________ Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt! Khalil Gibran |
|
|
|
|
|
Freidenker
|
Verfasst: 04.04.2008 - 12:46 |
|
|
Kabelträger Registriert: 29.03.2008 - 21:50Beiträge: 5 |
Hannes hat geschrieben: Weiß man nicht (ich zumindest nicht - bin aber fest davon überzeugt, dass es so passt). Aber Gegenfrage: Ändert dann der Fakt ob Jesus für oder gegen Religionsfreiheit gewesen wäre etwas daran? Nein, mit der Ansicht über Religionsfreiheit hatte das nichts mehr zu tun. Die Frage bezog sich nur auf Deinen Kommentar, in dem Du meintest, man müsse eben die "richtige" wählen, Nikeman hat geschrieben: Von anderen Personen wirst du immer Empfehlungen oder Befehle erhalten. Von wem werden denn in Glaubensfragen (die Inquisition ist heutzutage dazu ja nicht mehr im Stande) Befehle erteilt? Und wer um himmelswillen sollte in Glaubensfragen einen Befehl befolgen? Empfehlungen trifft man natürlich häufiger an. Aber wenn man mal danach fragt, inwiefern die eine Religion überzeugender - oder glaubwürdiger - sei als eine andere, bekommt man nie stichhaltige Argumente zu hören/lesen, sondern entweder eine weitere Lobhudelei auf die bereits propagierte Ansicht, oder Zirkelschlüsse wie den von mone: mone hat geschrieben: 2. Glaube ich JEsus und er sagt von SICH: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; NIEMAND kommt zum VAter denn durch mich." Erweist sich eine These, allein dadurch als wahr, dass die These selbst ihre Wahrheit bezeugt? Natürlich nicht. Wodurch gelangt man also tatsächlich zu der Überzeugung, die eine Geschichte sei wahr, die andere nicht? Sicher nicht dadurch, dass die Geschichte von sich selbst behauptet, dass sie wahr sei. Das behaupten nämlich die anderen Religionen auch von sich. Nikeman hat geschrieben: Es ist immer sehr nützlich wenn man sich um die eigene Achse dreht und sein tun überprüft. Die Bibel wird dir dabei sicher behilflich sein. Wenn Du Dich schon um Deine Achse gedreht hast, also Dir mal die anderen Weltbilder genauer betrachtet hast, was hat dazu geführt, dass Du zu dem Schluss gekommen bist: "Das kann nicht sein, was die da erzählen. Die müssen damit unrecht haben." Oder vielleicht hälst Du die anderen Möglichkeiten auch nur für zu unwahrscheinlich. Aber irgendwas muss Dich ja davon überzeugt haben, dass "a" wahr ist und "b" falsch. Diese Gründe würden mich wirklich interessieren. Das ein Buch wie die Bibel einem dabei behilflich sein könnte, mal über den Tellerand zu schauen kann ich mir nicht vorstellen. Von den bekanntesten 10 Regeln, die man in der Bibel finden kann, wird einem doch schon von der aller ersten quasi verboten, sich auch mal die Konkurenz näher anzuschauen.
|
|
|
|
|
JohannesF
|
Verfasst: 04.04.2008 - 13:49 |
|
|
Administrator Registriert: 17.03.2002 - 18:22Beiträge: 1231Wohnort: Wüste in der Friedensstadt Osnabrück |
Freidenker hat geschrieben: [...] Aber irgendwas muss Dich ja davon überzeugt haben, dass "a" wahr ist und "b" falsch. Diese Gründe würden mich wirklich interessieren.
Das ein Buch wie die Bibel einem dabei behilflich sein könnte, mal über den Tellerand zu schauen kann ich mir nicht vorstellen. Von den bekanntesten 10 Regeln, die man in der Bibel finden kann, wird einem doch schon von der aller ersten quasi verboten, sich auch mal die Konkurenz näher anzuschauen.
Wenn "b" falsch ist, muss "a" nicht unbedingt wahr sein - kleinen Gruß aus der Logik. Weiterhin finde ich es interessant, dass du schreibst, du kannst es dir nicht vorstellen, dass die Bibel dir behilflich sein könnte, über den Tellerrand zu schauen. Anschließend erwähnst du die 10 Gebote (bei dir Regeln), und sagst aus, dass vom ersten Gebot verboten wird, die "Konkurrenz" näher anzuschauen. Egal welche Auslegung ich nehme, ich erkenne hier absolut kein Verbot sich die "Konkurrenz" anzuschauen. Gemeint ist eher, dass du, sofern du an Gott glaubst und seine Religion annimmst, du nicht noch einer anderen Religion angehören kannst und einen anderen Gott ihm gleichstellen sollst. Mit anderen Religionen kannst und sollst du dich auch beschäftigen (im Sinne von auseinandersetzen), schließlich steht in der Bibel auch ausdrücklich geschrieben, alle Gläubigen sollen hinausgehen und von Gottes Glauben erzählen. Jesus selbst setzt sich mit den Pharisäern auseinander - für mich ein ganz klares Zeichen, dass das hier nicht verboten ist.
_________________ Grüßle,
Johannes
...These mist covered mountains
Are a home now for me
But my home is the lowlands
And always will be ... |
|
|
|
|
|
mone
|
Verfasst: 04.04.2008 - 18:06 |
|
|
Late-Night-Talker Registriert: 01.03.2002 - 15:28Beiträge: 1448Wohnort: Lauffen |
@Johannes (nur kurze Bemerkung zum Anfang): Pharisäer waren Juden, Jesus war auch Jude => gleicher Glaube  Ich möchte Johannes jedoch zustimmen, dass die 10 Gebote keine Gesetz sind. ein 3. Punkt...warum ich vom Christentum überzeugt bin, bzw. Christ bin. Die erste, oberste Botschaft JESU ist die Liebe und die, dass wir FREI sind, frei vom Gesetz. Denn nur durch Jesus bekomm ich ewiges Leben und nicht weil ich die 10 Gebote einhalte. vielmehr wenn ich Jesus Liebe und mit ihm Lebe kann ich z.B. das erste Gebot erfüllen: ich will dann nämlich aus Liebe zu ihm keine anderen Götter mehr haben. Das Christentum ist die einizge Religion in der ich nichts machen muss um von Gott angenommen und geliebt zu werden, denn er hat alles für mich getan. Das überzeugt mich! ein weiterer Grund warum ich denke dass das Christentum die einzig richtige Religion ist. Aber das ist meine Meinung, mein erleben, mein Glauben...und es ist (würde ich behauten) unmöglich jmd. der nicht davon überzeugt ist mit Argumenten zu gewinnen. Glaube kann nicht durch Wissen, Argumenten herbeigeführt werden...!!! Von dem her...ist es ziemlich sinnlos darüber zu diskutieren. Ich kann dir erklären, warum ich denke, dass diese Religion die richtige ist...aber ich kann dir höchstwahrscheinlich nur Argumente bieten, die dich nicht überzeugen...weil ich aus meinem Glauben, aus einem Leben mit Jesus heraus argumentiere. Bin gespannt auf deine Antwort, MOne
_________________ Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt! Khalil Gibran |
|
|
|
|
|
Freidenker
|
Verfasst: 07.04.2008 - 13:26 |
|
|
Kabelträger Registriert: 29.03.2008 - 21:50Beiträge: 5 |
JohannesF hat geschrieben: Wenn "b" falsch ist, muss "a" nicht unbedingt wahr sein - kleinen Gruß aus der Logik.
Grüße zurück  Das a wahr sein muss hab ich doch nicht geschrieben. Ich habe nur die Situation dagestellt, wie man sieh hier im Forum findet. Und hier sind die allermeisten davon überzeugt das a (in eurem Fall steht a eben für den christliche Glauben) wahr ist. Leider bleibt die Frage nach der Überzeugungskraft des christlichen (oder jedes anderen) Glaubens gegenüber einem anderem beliebigen Glauben nach wie vor unbeantwortet. JohannesF hat geschrieben: Weiterhin finde ich es interessant, dass du schreibst, du kannst es dir nicht vorstellen, dass die Bibel dir behilflich sein könnte, über den Tellerrand zu schauen.
Naja, ich finde in der Bibel nun nicht grade viel Informationen über die Götter der Vikinger oder Römer, oder irgend eines anderen Glaubens. Von daher müsste man sich schon nach andere Quellen umschauen. Mit dem Verbot meinte ich eine ergebnisoffene Auseinandersertzung mit anderen Glaubensrichtungen. Ergebnisoffen bedeutet, dass ich eben auch einen anderem Glauben annehmen könnte. Ich glaube, das würde in der Bibel nicht gerne gesehen  Oder wurden nicht unzählige sog. Ketzer in Berufung auf die christliche Glaubenslehre von der katholischen Kirche bei lebendigem Leib verbrannt? Und die haben nichts anderes getan, als den christlichen Glauben in Frage zu stellen... mone hat geschrieben: Ich möchte Johannes jedoch zustimmen, dass die 10 Gebote keine Gesetz sind. Was denn dann? mone hat geschrieben: Die erste, oberste Botschaft JESU ist die Liebe und die, dass wir FREI sind, frei vom Gesetz. Du behauptest nicht im Ernst, dass man sich als Christ nicht an Gesetze halten muss. Da hast Du Dich doch hoffentlich nur missverständlich ausgedrückt. mone hat geschrieben: Denn nur durch Jesus bekomm ich ewiges Leben und nicht weil ich die 10 Gebote einhalte. Ich glaube, ewiges Leben kann man auch in anderen Religionen haben. Wieso sollte das nur durch diesen einen Wanderprediger möglich sein? mone hat geschrieben: Das Christentum ist die einizge Religion in der ich nichts machen muss um von Gott angenommen und geliebt zu werden, denn er hat alles für mich getan. Das überzeugt mich! ein weiterer Grund warum ich denke dass das Christentum die einzig richtige Religion ist.
Du lässt Dich davon überzeugen, dass dein persönlicher Aufwand für dein Seelenheil möglichst gering ist? Das wäre ja eine Wahl nach Bequemlichkeit! Und abgesehen davon: das man selbst nichts tun muss steht doch in keinem Zusammenhang mit der Glaubwürdigkeit einer Geschichte! Hat denn jemand überhaupt schon mal in Erwägung gezogen, an irgendetwas anderes zu glauben? Und falls nein: warum nicht? Und falls ja, was hat euch dann davon abgehalten? Man hört doch immer wieder (von Gläubigen), um den Glauben an Jesus o.a. zu verstehen, müsste man sich erstmal darauf einlassen. Vielleicht trifft das ja auch auf alle anderen Glaubensrichtungen zu. Vielleicht würde man die Welt in einem ganz neuen Licht sehen, wenn man sich nur mal auf eine andere Sichtweise einliesse. Vielleicht würde man im nachhinein sagen: "Wie konnte ich nur voher diesen Unsinn glauben? Jetzt erkenne ich erst die tatsächliche Wahrheit!" Währe doch tragisch, diese Chance zu verpassen, nur weil einem der anerzogene Glauben zu große Scheuklappen verpasst hat. Ich sage ganz bewusst anerzogener Glaube. Oder was glaubt ihr, woher Glaube kommt? Damit seid ihr weder geboren worden, noch ist euch das selbst eingefallen! Mone hat nämlich ganz recht: Zitat: Glaube kann nicht durch Wissen, Argumenten herbeigeführt werden...!!!
|
|
|
|
|
Sahara
|
Verfasst: 07.04.2008 - 20:31 |
|
|
Kabelträger Registriert: 06.11.2005 - 21:20Beiträge: 56Wohnort: Neckarwestheim |
Hey! also ich hab des ein bisschen verfolgt und ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden, denn es geht hier ganz schön zur sache. also: Zitat: [flash=]Mit dem Verbot meinte ich eine ergebnisoffene Auseinandersertzung mit anderen Glaubensrichtungen. Ergebnisoffen bedeutet, dass ich eben auch einen anderem Glauben annehmen könnte. Ich glaube, das würde in der Bibel nicht gerne gesehen  Oder wurden nicht unzählige sog. Ketzer in Berufung auf die christliche Glaubenslehre von der katholischen Kirche bei lebendigem Leib verbrannt? Und die haben nichts anderes getan, als den christlichen Glauben in Frage zu stellen...[/flash] das stimmt schon,dass im mittelalter leute umgebracht wurden, nur weil sie gegen die lehre der katholischen kirche waren, aber die katholische kirche hat auch viel sachen anders ausgelgt und die leut eigentlich relativ arg verarscht, weil sie das geld der leute wollten. von dem her, würde ich nicht sagen, dass das ein gutes beispiel ist. und ausserdem gab es auch noch andere leute, z.b. martin luther. der fand es überhaupt nicht gut, wie die katholische kirche handelte, aber er konnte es mit seinen thesen bezeugen, dass die lehre der katholischen kirche falsch ist. Zitat: mone hat geschrieben: Ich möchte Johannes jedoch zustimmen, dass die 10 Gebote keine Gesetz sind. Was denn dann? meiner meinung nach sind die gebote richtlinien an denen man sich orientieren kann um das miteindaner zu vereinfachen und wenn man an gott glaubt, macht an es auch eigentlich freiwillig, dass man sich an die gebote hält, weil man es für falsch hält und es der gesunde menschenverstand sagt, dass man z.b keiunen umbringt, weil ich möchte auch nicht umgebracht werden. Zitat: mone hat geschrieben: Die erste, oberste Botschaft JESU ist die Liebe und die, dass wir FREI sind, frei vom Gesetz. Du behauptest nicht im Ernst, dass man sich als Christ nicht an Gesetze halten muss. Da hast Du Dich doch hoffentlich nur missverständlich ausgedrückt. nee, mone hat das schon richtig gesagt, wenn man an gott glaubt, MUSS man nicht die gebote einhalten, denn beim christentum muss man nichts leisten um gott zu gefallen, ihm kommt es auf unser herzen an. wenn er sieht, das wir uns bemühen die gebote einzuhalten und versuchen nicht nur nach uns zu schauen und auch unsere fehler eingestehen, dann kann er uns unsere fehler verzeihen und dadurch find ich kann man sehen, dass es voll cool ist mit gott zu leben, denn ich finde es befreiend zu wissen, ich kann zu ihm kommen ihm sagen, wo ich prima Sache gebaut hab und wenn ich es einsehe, kann ich sicher sein, dass er mir verzeiht und er mich dennoch lieb hat. Zitat: Ich glaube, ewiges Leben kann man auch in anderen Religionen haben. Wieso sollte das nur durch diesen einen Wanderprediger möglich sein? weil er es von sich sagt. gut, dass ist kein ausschlaggebendes argument, aber ich glaube es ist sogar bewissen, dass es jesus gab und dass er menschen verändert hat. und warum soll es dann auch nicht so sein, dass gott seinen sohn auf die erde geschickt hat um das verhältnis gott-mensch zu bessern!? Zitat: Das wäre ja eine Wahl nach Bequemlichkeit! ich find das nicht bequem, denn wie schon oben erwähnt, finde ich es gut zu wissen, dass ich fehler machen kann, ohne dass ich mir ständig vorwürfe anhören zu müssen. noder findsch du es aufmunternd, wenn man dir deine fehler ständig vor die nase hält? Zitat: Hat denn jemand überhaupt schon mal in Erwägung gezogen, an irgendetwas anderes zu glauben? nein, denn ich hab schon zu viel cooles mit gott erlebt und wenn ich ihm lieder singe so ne ruhe in mir. ich mag an nichts anderes glauben!!!
_________________ Wer auf Gott vertraut, braucht sich nicht zu fürchten!!!!
Mega Zusage und ich find Zusagen einfach aufbauend. |
|
|
|
|
|
mone
|
Verfasst: 07.04.2008 - 20:39 |
|
|
Hallo Freidenker...puh ganz schön schwierig hier so schriftlich zu diskutieren...! Also, natürlich kann ich nicht leben wie ich will, sondern möchte die Gebote halten, aber nicht weil ich sie halten muss, sondern weil ich es aus Liebe zu Jesus tue, deshalb. Zu Erklärung wie ich's gemeint habe. Die Juden, Gottesvolk, von dem im Alten Testament erzählt wird, haben eine Religion des Gesetzes. Durch diese Gesetze am Berg Sinai hat Gott sich offenbart. Ihre einzige Möglichkeit Gott zu gefallen ist es sich an diese Gesetze zu halten. Die Geschichte im Alten Testament und auch meine Menschlichkeit zeigt mir, dass ich trotz allem Gebote kennen, mit gott unterwegs sein, diese Gebote auf Grund meiner Menschlichkeit eben nicht halten kann. ICH SCHAFFS NICHT! Nicht weil ich es nicht versuche, oder mich nicht bemühen, sondern weil ich in meinen ganzen benmühen immer scheitere. Genau deshalb kam Jesus. Ich zitiere aus dem Galaterbrief: Galater 2,16-21 " 16 Aber wir wissen, dass kein Mensch deshalb vor Gott als gerecht bestehen kann, weil er das Gesetz befolgt. Nur die finden bei Gott Anerkennung, die in vertrauendem Glauben annehmen, was Gott durch Jesus Christus für uns getan hat. Deshalb haben auch wir unser Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt, um durch das Vertrauen auf ihn bei Gott Anerkennung zu finden und nicht durch Erfüllung des Gesetzes; denn mit Taten, wie sie das Gesetz verlangt, kann kein Mensch vor Gott bestehen.9
Gesetz und Gnade 17 Auch wir als Juden suchen also durch Christus vor dem Urteil Gottes zu bestehen, und damit geben wir zu, dass wir genauso Sünder sind wie die Menschen der anderen Völker. Soll das heißen, dass es nicht mehr auf gut und böse ankommt und demnach Christus der Sünde Vorschub leistet? Auf keinen Fall!10 18 Vielmehr mache ich mich selbst zum Sünder, nämlich zum Übertreter des Gesetzes, wenn ich durch mein Verhalten das Gesetz zuerst für ungültig erkläre und es dann doch wieder in Geltung setze. 19 Das Gesetz hat nichts mehr von mir zu fordern: Es hat mir den Tod gebracht, deshalb bin ich für das Gesetz tot und lebe jetzt für Gott. Weil ich aber mit Christus am Kreuz gestorben bin,11 20 lebe in Wirklichkeit nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir. Das Leben, das ich jetzt noch in diesem vergänglichen Körper lebe, lebe ich im Vertrauen auf den Sohn Gottes, der mir seine Liebe erwiesen und sein Leben für mich gegeben hat. 21 Ich weise die Gnade Gottes nicht zurück. Wenn wir vor Gott damit bestehen könnten, dass wir das Gesetz erfüllen, dann wäre ja Christus vergeblich gestorben!"
genau deshalb ist christus gestorben, dass wir frei sind...und so glauben wir an einen Herrn, der alles für uns bezahlt hat. Das rechtfertigt jedoch kein "schlechtes benehmen" oder ein nichthalten des Gesetzes nur weil ich gerettet bin. Das ist ein schmaler Grad...und ich bin gewiss kein Mensch, der sich keine Gedanken über sien Verhalten macht, eher im Gegenteil. Jedoch macht es mich unheimlich frei, dass ich nichts machen muss um vor Gott sehen zu können. Alles was ich dazu brauche hat JESUS für mich getan.
Also nochmal hoffentlich unmissverständlich: Die 10 Gebote waren damals Regeln die Gott seinem Volk gegeben hat, damit sie nach dem Auszug aus Ägypten weiterhin in Freiheit miteinander leben können. Diese Gesetze spiegeln heute immer noch wieder wie Gott sich das MIteinander von uns Menschen vorgestellt hat und aus der LIebe zu Gott versuche ich diese DInge zu leben. ABER, und das ist ein großes aber: Die Erfüllung dieser Regeln ist für uns CHristen nicht mehr Heilsentscheidend, weil durch JESUS das Gesetz keine Macht mehr hat! Ich muss mich nicht an diese Gesetze halten um von Gott angenommen zu sein, aber weil ich von Gott angenommen bin...möchte ich aus Liebe zu ihm diese Gesetze halten...und tue es vielleicht auch automatisch doch nie in Vollkommenheit!
So...und das finden wir in keiner anderen Religion. Die Juden sind nach wie vor ans Gesetz gebunden, die Muslime müssen beten, müssen Fasten, um ihren Gott Barmherzig zu stimmen...und haben trotzdem keine Gewissheit ob sie jemals ewiges Leben haben werden...um das in aller kürze mal zu sagen. Deshalb macht für mich nur diese Sache mit Jesus sind. Der mich annimmt mit ALLEM was ich als MENSCH eben mitbringe.
Noch was zur Anerziehung des Glaubens. Mir wurde der christliche Glaube NICHT anerzogen. ich bin in einem nichtchristlichen Elternhaus aufgewachsen...und hab dann durch Freunde aus der Schule von JESUS gehört und mich mit 14 für ein leben mit ihm entschieden. Das war eine freie Entscheidung...weil ich erlebt habe, dass diese Sache mit Jesus absolut real ist. Natürlich sind wir unserer Kultur "christlich" geprägt...jedoch würde ich meinen Glauben nicht als so undifferenziert bezeichnen.
Ich war letztes JAhr in Jordanien und habe dort mit einigen Muslimen Kontakt gehabt und trotzdem...oder gerade auf Grund dessen was ich da gesehen habe...hab ich mich wieder für Jesus entschieden. Und glaub mir, dass war nicht so einfach. Hier in Deutschland ist das leicht zu sagen...NUR JESUS. In einem muslimischen Land...wo sich alles um Allah dreht, wo an jeder Ecke eine Moschee steht von der der MUizin ruft...und die Menschen Ramadan feiern, wo sie ihren Glauben leben und ich erlebe wie sie in ihrem Glauben unterwegs sind...da hab ich meinen christlichen Glauben enorm in Frage gestellt...aber selbst da auch wieder von neuem erleben und erkennen dürfen, dass nur die Sache mit Jesus FÜR MICH Sinn macht.
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, was ich hier jetzt noch erzählen soll und ob du ds überhaupt logisch findet...und ob es dir was bringt...und wie gesagt: es ist nichts von was ich dich überzeugen kann, aber etwas von dem ich überzeugt bin. Mone
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Mitglieder in diesem Forum: Keine Mitglieder und 1 Gast
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen
|
|
|