Jungschar

Was ist eigentlich »Jungschar«?

Ein wöchentliches Gruppenangebot für 9-13-jährige Mädchen und/ oder Jungen, in den meisten Gemeinden auch schon ab 6 Jahren.

Ein Ort, an dem Kinder Geschichten aus der Bibel hören und Gott kennen lernen. Zeit zum Spielen, Toben, Basteln, Singen, Spaß haben. Im Kirchenbezirk Besigheim gibt es ca. 50 solcher Jungschargruppen, die von ca. 130 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet werden.

Das Bezirksjugendwerk unterstützt diese Arbeit, indem es Jungscharmitarbeiterinnen und Jungscharmitarbeiter fachlich qualifiziert, für die Aufgaben motiviert und Mitarbeiter vor Ort begleitet.

Dazu bietet das Jugendwerk folgende Angebote an:

  • Grundkurs (Grundlagenvermittlung für die Gruppenarbeit) in den Herbstferien.
  • Aufbaukurs (baut auf den Grundkurs auf) in der Woche nach Ostern.
  • Schulungstage (z.B. Kochkurs, Rotkreuzkurs, Hygieneschulung)
  • Jungschargruppenbesuche oder punktuelle Unterstützung auf Anfrage
  • Jungschararbeitskreis (Jungschar-AK): Abende, an denen neue Ideen für die Jungschararbeit weitergegeben werden und füreinander gebetet wird.

Aktionen und Freizeiten:

Die Orangenaktion findet jährlich am Samstag vor dem 1. Advent statt. Hier verkaufen Jungschargruppen aus dem ganzen Bezirk Orangen, Grapefruits und Clementinen. Der Erlös kommt einem Projekt der CVJM-Weltdienstarbeit zugute.

Am Samstag, den 4.Juli 2020, findet in Löchgau der nächste Jungschartag  statt. Der Jungschartag wird ein Erlebnis für alle Jungscharen im Bezirk, voll von neuer Inspiration für den Glauben, Begegnungen mit anderen Jungscharen und Zeit für die eigenen Jungscharkinder.
Wenn Du mit Deiner Jungschar dabei sein willst, dann halte Dir den Termin unbedingt schon frei – weitere Infos folgen noch.
Wenn Du uns im Vorbereitungsteam unterstützen möchtest und den Jungschartag selbst mitgestalten willst, dann melde Dich einfach per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Im Sommer finden auf unserem St. Johanneshof in Mazerulles/Frankreich Freizeiten für 9–13-jährige Kinder statt. Dabei gibt es eine Freizeit für Jungen und eine Freizeit für Mädchen.

Ansprechpartner für die Jungschararbeit im Bezirk sind:
Das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie die Mitglieder des Jungschar-AKs

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Iris Zerweck
Judith Heintze
Tim Henning
Patrick Fritz

📅Samstag, 22. November 2008